Brückenbauwettbewerb

Mit insgesamt drei Teams, gebildet aus dem Kunstkurs Klasse 11 von Fr. Dr. Blasius, nahm unsere Schule zum ersten Mal am Brückenbauwettbewerb der Fachhochschule Erfurt und der Ingenieurkammer Thüringen teil.

Die Aufgabe bestand darin, eine leichte und zugleich stabile Brücke aus Papier bzw. Pappe zu bauen. Am 22.3. 2024, dem Tag des Abischerzes, wurde in der Laborhalle der FH Erfurt mithilfe einer Abdrückmaschine der Sieger ermittelt

Bewertet wurden neben dem Verhältnis von Traglast zu Eigenlast außerdem auch visuelle Kriterien wie die Kreativität und die Gestaltung der Brücke.

Anton Flatau, Alois Fuhs, Friedrich Gräfenhain, Nikolai Pfäffle und Phineas Stotzka belegten mit ihrer Bogenbrücke den zweiten Platz. Ihre Brücke konnte bei einem Eigengewicht von 2,719 Kilogramm ein Gewicht von 45,3 Kilogramm tragen.

Auch im nächsten Jahr wollen die Teams wieder antreten, dann aber mit der Unterstützung der Physiklehrer. (A. Blasius)