Sprachenfolge

Gemäß Thüringer Stundentafel lernen alle Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in der Klasse 5 gleich zwei Fremdsprachen, Latein, Englisch und Spanisch.

Dabei ist die Gewichtung jedoch unterschiedlich: Die L-Klassen der Jahrgangsstufe 5 lernen als erste Fremdsprache Latein und als zweite Englisch, eine E-Klasse belegt als erste Fremdsprache gemäß Stundentafel Englisch und als zweite Latein.

Schuljahr Fremdsprache Klasse 5L1 Klasse 5L2 Klasse 5E
5 1. Fremdsprache Latein Latein Englisch
5 2. Fremdsprache Englisch Englisch Latein

In der Klassenstufe 9 lernen alle Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums verpflichtend eine dritte Fremdsprache, Französisch und Altgriechisch.

Dabei werden für diesen Unterricht aus dem gesamten Jahrgang Lerngruppen gebildet, und zwar in der Regel zwei Gruppen für Französisch und eine für Altgriechisch. (Für den übrigen Unterricht bleiben die Klassen selbstverständlich bestehen.)

Schuljahr Fremdsprache Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
9 3. Fremdsprache Französisch Französisch Altgriechisch